© Oracle

Fix

Oracle liefert Patch für Java 7 aus

Der Software-Konzern Oracle hat auf die

in Java 7 reagiert und am Montageinen Patchhierfürveröffentlicht. DasUpdate 11schließt die vom US-CERT (Computer Emergency Readiness Team) entdeckte Sicherheitslücke und hebt die ansonsten auf "Mittel" gesetzte Sicherheitsstufe in den Sicherheitseinstellungen auf "Hoch". Dadurch wird der Nutzer immer vor dem Ausführen eines unsignierten Java Applets oder anderen auf Java basierenden Webprogrammen gefragt. Das soll das Ausführen von schädlichem Code im Hintergrund verhindern.

Mangelhafte Fehlerbehebung
Die Sicherheitslücke hatte nach ihrer Entdeckung

geschlagen, Apple und Mozilla haben Java 7 kurzerhand geblockt.Laut Security Explorations, einem Unternehmen für Softwaresicherheit, sei die Lücke allerdings auf einen schweren Fehler von Oracle zurückzuführen. Diese hatten bereits im Oktober eine andere Lücke geschlossen, dabei allerdings nicht sehr gründlich gearbeitet und dabei die Tür für die neue Softwarelücke geöffnet.

Mehr zum Thema

  • Oracle verspricht Update für Java-Lücke
  • Gravierende Sicherheitslücke in Java entdeckt
  • Apple verbannt Java-Plugin von Computern

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare