© Paul Hansen

Kontroverse

Pressefoto des Jahres soll manipuliert sein

Mehrere Medienportale berichten, das Bild, welches zwei tote Kinder und eine trauernde Menge im Gaza-Streifen zeigt, sei manipuliert worden, um einen dramatischeren Effekt zu erzielen. Die Kritiker berufen sich auf Auffälligkeiten in den Metadaten des Fotos. Der Fotograf bestreitet die Vorwürfe gegenüber news.com.au und versichert, dass die Wirkung des Fotos allein durch die speziellen Lichtverhältnisse zustande gekommen sei. Das originale RAW-File des Fotos hat Hansen bislang nicht präsentiert.

In der Branche wird bereits seit geraumer Zeit kritisiert, dass es zunehmend zu einer Vermischung von Presse- und künstlerischer Fotografie kommt. Schon die Nominierung des Bildes von Hansen war nicht überall gut angekommen, weil das Foto von einigen Experten als unauthentisch bewertet wurde. Pressefotos sollen die Wirklichkeit abbilden, ohne jedwede Manipulation, so die Meinung der Puristen.

Mehr zum Thema

  • Obszöne Fotomontagen sollen illegal werden
  • Bildmanipulation: "Krone" ist kein Einzelfall
  • "Krone" manipuliert Bürgerkriegs-Bilder

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare