Abkehr

Prince zieht sich aus sozialen Netzwerken zurück

Nach Versuchen, seine Werke auch über soziale Onlinenetzwerke publik zu machen, hat sich der US-Sänger Prince wieder von dort zurückgezogen. Bis zur Nacht vom Mittwoch waren sowohl seine Konten bei Twitter und Facebook als auch ein Großteil der offiziell im Portal Youtube eingestellten Videos verschwunden. Beim Streamingdienst Spotify waren allerdings die beiden jüngsten Alben weiterhin verfügbar.

Eine Erklärung für sein Vorgehen gab Prince nicht ab - weder im Internet noch auf althergebrachten Wegen. Der Musiker ist ein Kritiker der großen Musikkonzerne, denen er vorwirft, sich auf Kosten der Künstler zu bereichern. Allerdings gehen Kollegen von ihm eher den umgekehrten Weg, wenden sich über die Netzwerke an ihre Fans und meiden Spotify. Dem Portal werfen sie vor, zu wenig Geld an die Künstler weiterzuleiten.

Der 56-jährige Prince hatte sich Mitte der 90er-Jahre im Streit um Musikrechte das Wort "Sklave" auf sein Gesicht geschrieben und sich vom Label Warner Bros. losgesagt. Im April unterzeichnete der Popstar aber einen neuen Vertrag mit Warner Bros., der unter anderem die Veröffentlichung von bisher "ungehörtem Material" sowie eine überarbeitete Jubiläumsausgabe zum 30. Geburtstag seines Songs "Purple Rain" vorsah.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare