© Screenshot

Sicherheit

Russischer Hacker übernimmt zu Weihnachten BBC-Server

Die US-Sicherheitsfirma Hold Security ist zu Weihnachten auf einen Hacker in einem Internetforum aufmerksam geworden, der versucht hat, Zugang zu einem Server der BBC an den Meistbietenden zu verkaufen, wie die Financial Times berichtet. Die BBC hat mittlerweile reagiert, äußert sich aber offiziell nicht zur Sicherheitslücke. Bei dem gehackten Computer handelt es sich um einen FTP-Server der BBC, auf dem keine kritischen Informationen liegen. Allerdings können gewiefte Hacker einen Server in einem Netzwerk als Steigbügel verwenden, um sich Zugang zu anderen Rechnern zu verschaffen.

Ob es dem Hacker gelungen ist, den Zugang zum Server zu verkaufen, bevor die BBC reagieren konnte, ist derzeit nicht bekannt. Der betroffene FTP-Server wird hauptsächlich dazu verwendet, um Material von externen Reportern oder Werbepartnern an die BBC zu schicken. Der Einbrecher, der unter den Decknamen "Rev0lver" und "Hash" operiert, hat seinen Erfolg am 25. Dezember öffentlich gemacht und versucht, Käufer für den Server-Zugang zu finden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare