Prothese

Schildkröte erhält neuen Panzer aus dem 3D-Drucker

In Brasilien hat die Schildkröte "Freddy" bereits einige Bekanntheit erlangt. Das Tier verlor im Jahr 2015 bei einem Waldbrand einen Großteil seines Panzers, überlebte aber. Die Tierschützergruppe Animal Avengers hat Freddy nun einen neuen Schild konstruiert, berichtet 9news unter Berufung auf die brasilianische Webseite GC Noticias.

Freddy verlor ihren natürlichen Panzer durch Feuer und erhielt eine 3D-gedruckte Prothese

Maßanzug

Vier Veterinärmediziner, ein Zahntechniker und ein 3D-Designer analysierten gemeinsam die Panzer von Schildkröten, nahmen Freddys Maße und konnten daraus einen maßgeschneiderten Panzer für das Tier anfertigen. Die Prothese besteht aus vier zusammengesteckten Teilen aus einem maisbasierten Plastik. Der wiederhergestellte Schild wurde anschließend auch farblich an das übliche Erscheinungsbild von Schildkröten angepasst.

Animal Avengers haben in der Vergangenheit auch durch Prothesen für andere verletzte Tiere Aufmerksamkeit erlangt. Unter anderem wurden ein Tukan, ein Papagei und eine Gans mit 3D-gedruckten Prothesen ausgestattet. Der heutige 23. Mai ist übrigens Weltschildkrötentag.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare