© Ziggy Zee

DIY-Waffe

Selbstgebaute Railgun mit 27.000 Joule Energie

Nachdem ein Bastler vor Kurzem die laut ihm erste tragbare Railgun der Welt vorgestellt hat, kontert jetzt der User Ziggy Zee mit seiner selbstgebauten Railgun. Diese ist zwar nicht tragbar, aber zumindest mobil. Die Abschussvorrichtung selbst wiegt etwa 23 kg. Die 56 400-Volt-Kondensatoren, die die benötigte Energie liefern, wiegen nochmal 90 Kilogramm.

Die Beschaffung der Kondensatoren war laut Ziggy Zee eine der größten Herausforderungen. Der Neupreis der Kondensatoren hätte über 50.000 US-Dollar betragen. Deshalb hat er seit Februar 2013 gebrauchte Kondensatoren gekauft und so insgesamt nur 2600 US-Dollar dafür ausgegeben.

27.000 Joule

Die Railgun ist ein Einzellader. Das Aluminium-Projektil wird mittels CO2-Gasdruck auf etwa 80 km/h beschleunigt. Sobald es die parallel verlaufenden Kupferschienen erreicht, sorgt die elektrische Energie für zusätzliche Beschleunigung. Ziggy Zee hat bereits mehrere Test gemacht. Die maximale elektrische Energie betrug 27.000 Joule.

In den Tests, die er auf Video festgehalten hat, schießt er unter anderem auf Autotüren, Porzellanteller und ein Sparschwein. Auch auf Ballistik-Gel, mit dem die Wirkung von Projektilen auf menschliche Körper simuliert wird, hat er geschossen. Seine Railgun sei demnach „absolut tödlich“. Die Geschwindigkeit und Reichweite des Aluminium-Projektils hat er bisher nicht gemessen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare