Mit solchen Verkehrsschildern sollen in Seoul Fußgänger vor zuviel Smartphone-Ablenkung gewarnt werden
Mit solchen Verkehrsschildern sollen in Seoul Fußgänger vor zuviel Smartphone-Ablenkung gewarnt werden
© Seoul Metropolitan Government

Smombies

Seoul stellt Verkehrsschilder gegen Handy-Ablenkung auf

In Seoul werden durch Smartphones abgelenkte Fußgänger im Verkehr zunehmend zum Problem. Die Stadtverwaltung reagiert nun mit neuen Verkehrsschildern. Diese sollen Fußgänger darauf hinweisen, auf Kreuzungen nicht auf ihr Smartphone zu starren, sondern die reale Umgebung zu erfassen.

Vorerst wurden die Schilder an fünf Brennpunkten in der südkoreanischen Hauptstadt errichtet. Laut einer Presseaussendung der Stadtverwaltung gebe es genau an diesen fünf Orten viele Unfälle mit Fußgängern, die zwischen zehn und 30 Jahren alt sind. Diese Altersgruppe nutze Smartphones besonders intensiv. Die Verkehrsschilder zeigen Piktogramme und melden dem Beobachter auch per Text: "Sei vorsichtig beim Benutzen eines Smartphones während du gehst!"

Wie TechCrunch berichtet, ist das Problem abgelenkter Fußgänger nicht auf Seoul beschränkt. Verkehrstechniker aus aller Welt arbeiten an Warnungen, die so genannte Smombies (Smartphone Zombies) auch registrieren, während sie auf das Display konzentriert sind. In der deutschen Stadt Augsburg wurden erst vor kurzem Ampelsignale im Boden vor Kreuzungen eingeführt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare