© Jonathan Alcorn, reuters

Jackpot

Sicherheitschef hackte mehrere Lotterie-Computer

Im Mai wurde bekannt, dass der ehemalige Sicherheitschef der Multi-State-Lottery Association, Eddie Tipton, einen Lotteriecomputer im US-Bundesstaat Iowa manipulierte und so lange vor der Ziehung über die Gewinnzahlen Bescheid wusste. Im Zuge der Ermittlungen in dem Fall wurden auch weitere Ziehungen überprüft. Bislang wurden die Ermittler in drei weiteren Bundesstaaten fündig, berichtet engadget.

Die Niederlassungen der Gesellschaft in Colorado, Wisconsin und Oklahoma bestätigten insgesamt acht Millionen Dollar an Tipton und seine Komplizen ausgezahlt zu haben. Die Lotterie-Computer manipulierte der 51-Jährige mithilfe eines Rootkits. Danach beauftragte er Komplizen das entsprechende Ticket zu erwerben und den Gewinn nach der Ziehung einzulösen.

Ermittlungen dauern an

In Betrugsverdacht geriet Tipton das erste Mal im Jahr 2012. Damals wollte ein Anwalt in New York einen 16,5 Millionen-Dollar-Jackpot einlösen. Er zog den Anspruch jedoch zurück, weil er den Käufer des Tickets nicht nennen wollte. Auf Bildern von Überwachungskameras aus Lotterieannahmestellen, die im Zuge des Falles überprüft wurden, tauchte auch Tipton auf.

Die Behörden gehen davon aus, dass der ehemalige Sicherheitschef der Lotteriegesellschaft auch in weitere Betrugsfälle verwickelt ist. Die Ermittlungen dauern noch an, Lotterie-Gewinner in 37 US-Bundesstaaten müssen noch überprüft werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare