Sky sieht sich für die digitale Fernsehzukunft gerüstet
Sky sieht sich für die digitale Fernsehzukunft gerüstet
© APA/EPA/MARC MUELLER

Rieseninvestition

Sky Deutschland will acht eigene TV-Serien produzieren

„Wir wollen in den kommenden vier Jahren bis zu acht Eigenproduktionen realisieren“, sagte Sky-Deutschland-Chef Carsten Schmidt der „Wirtschaftswoche“. Der Aufwand dafür summiere sich auf knapp 100 Millionen Euro. Mitfinanzieren ließen sich Eigenproduktionen durch den Weiterverkauf an die Sky-Schwestersender in Italien oder England.

Weiterhin rote Zahlen

In Deutschland und Österreich hat der Abosender 4,5 Millionen Kunden, schreibt aber immer noch rote Zahlen - in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres betrug der Verlust knapp 50 Millionen Euro. Im Vergleich zu anderen Ländern sei in Deutschland der Anteil der Haushalte mit Bezahlfernsehen mit rund 18 Prozent gering. „Auf Dauer können und werden wir uns mit solchen Zahlen nicht zufrieden geben“, sagte Schmidt.

Sky wartet derzeit gespannt auf die Ausschreibung der Medienrechte für die Fußball-Bundesliga ab 2017. Deutschlands größter Pay-TV-Anbieter kann vor allem mit der Übertragung aller Spiele punkten und will das auch weiterhin, muss aber mit wachsender Konkurrenz und höheren Preisen rechnen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare