© Reuters

Russland

Snowden bekommt Jobangebot von VKontakte

Whistleblower Edward Snowden hat nach

ein erstes Jobangebot bekommen. Das geht auseinem Bericht von CNNhervor. „Ich lade Edward nach Sankt Petersburg ein und würde mich glücklich schätzen, wenn er sich dafür entscheidet, Teil eines herausragenden Teams von Programmierern bei VK zu werden", schrieb Pavel Durov, Chef des Sozialen Netzwerks VKontakte, auf seiner Profilseite. „Ich glaube, Edward würde sich dafür interessieren, mit seiner Arbeit die persönlichen Daten von Millionen Nutzern zu schützen."

Aufenthaltsort unbekannt
Pavel Durov wird auch als der russische Mark Zuckerberg bezeichnet. Sein Soziales NetzwerkVKontakte" stellt in Osteuropa eine beliebte Alternative zu Facebook dar und hat 100 Millionen aktive Nutzer. Noch ist nicht bekannt, ob Snowden das Jobangebot annimmt. Weiterhin unbekannt ist auch, wo Snowden sich derzeit aufhält - aus Sicherheitsgründen, so Snowdens russischer Anwalt Anatoli Kutscherena.

Mehr zum Thema

  • Snowden erhält vorläufiges Asyl in Russland
  • BND bestätigt Datenweitergabe an NSA
  • Posthume Ehrung für Aaron Swartz

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare