© Reuters FRANCOIS LENOIR

Atomenergie

Softwareproblem führt zu Reaktorabschaltung in Belgien

Während des Tests der Turbine im nicht-nuklearem Teil sei es zu dem automatischen Stopp gekommen, berichtete die Nachrichtenagentur Belga am Freitag unter Berufung auf den Betreiber. Ein automatischer und ein manueller Test hätten fehlerhafterweise gleichzeitig stattgefunden, sagte eine Sprecherin der Anlage. Die Turbine habe auf den manuellen Test wie auf einen Störfall reagiert, daraufhin sei der Meiler heruntergefahren. Voraussichtlich soll der Reaktor am Samstagabend den Betrieb wieder aufnehmen.

Der Standort Doel liegt rund 150 Kilometer von der belgisch-deutschen Grenze entfernt. Deutschland hat von Belgien seine Abschaltung verlangt. Grund sind Tausende feine Risse in den Reaktordruckbehältern von Doel 3 und im 70 Kilometer von Aachen entfernt gelegenen Reaktor Tihange 2. Die belgische Atomaufsichtsbehörde AFCN bezeichnete die Reaktoren hingegen als sicher, eine Abschaltung sei unnötig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare