© DIENER/EM

Euro 2016

Sperre von Elfmeter-Video sorgt für Aufregung

Prödel hatte in dem Video alle deutschen Elfmeter im EM-Viertelfinale gegen Italien übereinandergelegt. Der Clip war im Internet sehr beliebt und auch im ARD-Morgenmagazin am Montag gezeigt worden. Da Prödel über keinerlei Bildrechte aus Stadien verfügt, wurde sein Video von der UEFA gesperrt.

Einige deutsche Künstler und Journalisten solidarisierten sich daraufhin mit Prödel. Unter dem Hashtag #FreeKurtProedel twitterte beispielsweise der Satiriker Jan Böhmermann.

Die UEFA begründete die Sperre mit ihrem Kampf gegen „Rechte-Piraterie“. Mit der Sperre des rund zwölfsekündigen Clips sollten die Exklusivität der Sendepartner und ihre Investitionen in den europäischen Fußball geschützt werden, hieß es.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare