© apa

Tauschaktion

Südafrika: Gratis-Handy für 60 gefangene Ratten

In Johannesburg gibt es derzeit eine auf den ersten Blick ungewöhnliche Aktion, die eine Rattenplage eindämmen soll. Für 60 gefangene Ratten erhält der "Jäger" ein Mobiltelefon. Die Aktion wurde von der Wohltätigkeitsorganisation Lifeline initiiert und wird vom Mobilfunkanbieter 8ta gesponsert. Die Aktion wird laut einem Bericht der "Mail & Guardian" rege von den Bewohnern der Stadt in Anspruch genommen. So berichtet ein Bewohner, dass er über diese Aktion bereits zwei Mobiltelefone erhielt und nun über die Jagd noch weitere Geräte für seine Familie besorgen möchte.

Angst vor "Stadt der Ratten
Die Aktion ist auf den Stadtteil Alexandra beschränkt, der zu den ärmsten Vierteln von Johannesburg zählt. Die schwache Infrastruktur sowie die hohe Armut der knapp 166.000 Bewohner bietet eine perfekte Brutstätte für Ratten. Bisherige Maßnahmen, wie beispielsweise Fallen, die in den betroffenen Gebieten verteilt wurden, blieben erfolglos. Selbst Eulen wurden an Schulen verteilt, doch diese wurden aufgrund der Furcht vieler Einwohner vor den Vögeln getötet. Laut Stadträtin Julie Moloi fürchtet man nun wirklich, dass die Nagetiere in Alexandra Überhand nehmen könnten und daraus eine "Stadt der Ratten" werden würde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare