Mit der "Summon"-Funktion roll der Tesla Model S selbstständig aus der Garage
Mit der "Summon"-Funktion roll der Tesla Model S selbstständig aus der Garage
© Screenshot

Verkehr

Tesla Model S kann nun selbstständig ein- und ausparken

Die Software-Version 7.1 für das Elektroauto Tesla Model S, die für Besitzer nun per Update erhältlich ist, beinhaltet eine so genannte "Summon"-Funktion. Dabei parkt das Auto selbstständig aus und ein, während der Fahrer samt Autoschlüssel (Keyfob) daneben steht und zusieht. Das Fahrzeug öffnet und schließt dabei auch Garagentüren mit dem HomeLink-System. Wie bereits in einigen YouTube-Videos festgehalten wird, funktioniert das automatische Vorfahren des Wagens. Der Fahrer muss sich dabei allerdings mit seinem Keyfob in einem Umkreis von 12 Metern befinden.

Limit für Autopiloten

Wie Engadget und TechCrunch berichten, bringt das Software-Update außerdem eine Neuerung für die Autopilot-Funktion "Autosteer". Auf Straßen ohne bauliche Trennung der Fahrrichtungen wird die Geschwindigkeit auf maximal fünf km/h über der gesetzlich festgelegten Beschränkung begrenzt. Mit dem Limit will Tesla wohl jenen Regulierungsbehörden entgegenkommen, die durch "Autosteer" ohnehin bereits skeptisch geworden sind.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare