Social-Network-Falle

Trump retweetet Mussolini-Spruch

Mitarbeiter der US-Webseite Gawker haben einen Bot programmiert, der automatisch Sprüche von Benito Mussolini sammelt und mit dem Twitter-Profil von Donald Trump verknüpft. Die Online-Falle hat nun zugeschnappt, wie die New York Times berichtet. Donald Trump hat einen Spruch des Mannes, der Italien von 1922 bis 1943 autoritär regierte, in seiner eigenen Art (mit Anführungszeichen anstatt des Retweet-Tools) retweetet.

"Es ist besser, einen Tag lang als ein Löwe, als 100 Jahre als ein Schaf zu leben", lautet der Spruch, der eine Ableitung ähnlicher Sprüche aus der Geschichte darstellt (u.a. soll Alexander der Große etwas ähnliches gesagt haben).

Ob der Spruch für eine Präsidentschaftskampagne unter dem Hashtag #MakeAmericaGreatAgain taugt, ist fraglich. Trump scheint jedenfalls Gefallen daran gefunden zu haben. Auch nachdem aufgedeckt wurde, dass es sich um eine Falle handelte, wurde Trumps Twitter-Beitrag noch nicht gelöscht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare