© Screenshot

Visual Search

Tumblr durchsucht Nutzer-Fotos künftig nach Markenlogos

Die Blogging-Plattform Tumblr, die Yahoo vergangenes Jahr um 1,1 Milliarden US-Dollar gekauft hatte, soll laut einem Bericht von Mashable künftig sämtliche, von Nutzern hochgeladenen Fotos nach Markenlogos durchsuchen. Dafür soll Tumblr mit Ditto Labs kooperieren. Ein entsprechender Vertrag soll in Kürze unterzeichnet werden. Ditto Labs ist darauf spezialisiert, Fotos in sozialen Netzwerken nach bestimmten Inhalten zu scannen.

Vorerst ohne Werbeabsichten

Jede Woche werden rund 130 Millionen Fotos auf Tumblr geladen. Diese sollen künftig per Bilderkennungssoftware nach Markenlogos durchsucht werden. "Vorerst planen wir damit nichts Werbespezifisches", wird T.R. Newcomb, Leiter der Geschäftsentwicklung bei Tumblr zitiert. Demnach sollen die Analysen der hochgeladenen Fotos anfangs ausschließlich den Werbekunden zur Verfügung gestellt werden, um herauszufinden, wie über die jeweiligen Marken auf Tumblr kommuniziert wird. Dafür wertet Ditto unter anderem den Gesichtsausdruck von Usern aus, die mit einem Produkt auf einem Foto zu sehen sind.

Ditto Bilderkennungssoftware

In Zukunft ließe sich die Bilderkennungssoftware natürlich auch anderweitig einsetzen. Etwa um maßgeschneiderte, personalisierte Werbung an die User zu bringen: Wer ein Foto von einem Softdrink postet, könnte darauf hin Werbung von ebendiesen Softdrink-Hersteller eingeblendet bekommen.

Bilderkennung bei der Konkurrenz

Mit dem Einsatz von Bilderkennungssoftware steht Tumblr nicht alleine da. Pinterest setzt seit Anfang des Jahres ebenso auf Analyse von Fotos. Dafür wurde das kleine Start-up VisualGraph übernommen. Mark Zuckerberg hat vor einigen Wochen in das Unternehmen Vicarious investiert, das auf visuelles Suchen spezialisiert ist und auch Google soll ähnliche Software verwenden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare