Pietät

Twitter löscht Bilder von Verstorbenen auf Anfrage

Der Kurznachrichtendienst Twitter will trauernden Familienmitgliedern in Zukunft entgegenkommen. Mit einer Anfrage via E-Mail an privacy@twitter.com können sie die Entfernung von Bildern Verstorbener beantragen, berichtet das Wall Street Journal. "Um die Wünsche geliebter Personen zu respektieren, wird Twitter Bilder von verstorbenen Individuen unter bestimmten Umständen entfernen", twitterte der Unternehmensspecher Nu Wexler.

Erst kürzlich war Twitter in Verruf geraten, als die Tochter des verstorbenen Schauspielers Robin Williams darüber klagte, dass ihr über den Dienst Photoshop-Montagen ihres Vaters zugesendet wurden. Zelda Williams wollte deshalb Twitter den Rücken kehren. Der Dienst reagierte umgehend und sperrte die beiden Konten, von denen die Bilder abgeschickt worden waren.

Der Vorstoß, Bilder auf Wunsch zu löschen, stellt nach der Einführung von fremden Tweets in der Timeline von Nutzern eine weitere Neuerung bei Twitter dar. Vormals war das Portal als harter Verfechter der freien Meinungsäußerung aufgetreten. Tweets werden nicht aktiv vor der Veröffentlichung überprüft. Stattdessen können Inhalte, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, gemeldet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare