Like

Twitter verärgert mit Favoriten-Experiment Nutzer

Twitter sorgt derzeit mit einem Experiment für Aufregung unter seinen Nutzern. Der Microblogging-Dienst zeigt nun auch Tweets im Stream von Followern an, die lediglich mit einem „Favorite“ versehen wurden. Optisch ähnelt das Retweets, wodurch viele Nutzer nun verwirrt und verärgert sind. Denn während Retweets ein probates Mittel bieten, einen fremden Tweet rasch an die eigenen Follower weiterzuverbreiten, setzen viele Twitter-Nutzen Favoriten zum Speichern interessanter Links oder Inhalte ein.

Retweet durch Share ersetzt

Zahlreiche Nutzer, die zum Testen der Funktion ausgewählt wurden, beschweren sich nun auf Twitter darüber. Das Experiment betrifft lediglich die Twitter-Webseite und die offizielle App, alternative Twitter-Clients wie TweetDeck sind davon nicht betroffen. Twitter möchte mit der Funktion wohl für mehr Engagement sorgen, doch es ist durchaus möglich, dass das Experiment bereits nach kurzer Zeit wieder in der Schublade verschwindet. So wurden im März bei einigen Nutzern zu Testzwecken „Retweet“ durch „Share“ ersetzt, die Funktion fand aber nicht endgültig ihren Weg in die App.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare