© Jürg Christandl

Wechsel

Uber holt sich Datenschutz-Expertin von Apple

Der umstrittene Fahrdienst-Vermittler Uber rüstet in Sachen Datenschutz auf und hat dem iPhone-Hersteller Apple dafür eine Spezialistin auf diesem Gebiet abgeworben. Erst hatte Uber im vergangenen August die Datenschutz-Expertin und Ex-Facebook-Mitarbeiterin Katherine Tassi eingestellt. Nun sei Sabrina Ross, Anwältin und zuletzt Spezialistin für den Schutz von Persönlichkeitsrechten bei Apple, inzwischen die vierte in einem neu gegründeten Team, bestätigte Tassi dem Technologie-Blog „Recode“.

Fahrlässiger Umgang mit Daten

Nach Negativschlagzeilen über den mangelhaften Schutz von Kundendaten hatte Uber eine Kehrtwende eingeleitet. Es gab beispielsweise vor rund einem halben Jahr Berichte darüber, dass Uber-Fahrer die Daten ihrer Gäste ohne deren Wissen gesammelt und ausgewertet hatten. So sollen Mitarbeiter in New York etwa Pläne darüber erstellt haben, wo welche Fahrgäste abends abgestiegen waren.

Das brachte dem Unternehmen in den USA auch juristischen Ärger ein. Im Januar heuerte Uber ein erstes Team von Datenschutzspezialisten an, um die Bestimmungen des Unternehmens für den Schutz der Privatsphäre offiziell überprüfen zu lassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare