Taxifahrer protestieren in Paris scharf gegen Uber
Taxifahrer protestieren in Paris scharf gegen Uber
© Reuters

Frankreich

Uber-Verantwortliche in Paris festgenommen

Die Aktion stehe im Zusammenhang mit einem Verfahren wegen illegaler Beschäftigung, hieß es am Montag bei der Staatsanwaltschaft in Paris. Das Verfahren gegen das Unternehmen laufe seit vergangenem Jahr.

Rechtsstreit

Umstritten ist vor allem das Angebot UberPop, mit dem sich Privatleute ohne Taxi-Lizenz mit ihren Autos als Fahrer anbieten können. Für sie werden keine Sozialabgaben gezahlt. Dies ist in Frankreich illegal, trotzdem sind Wagen unterwegs. Die US-Firma Uber verweist darauf, der Rechtsstreit über das erst im Herbst beschlossene Verbot laufe noch.

Proteste

Uber hat in Frankreich mit einigem Gegenwind zu kämpfen: In der vergangenen Woche hatten französische Taxifahrer aus Protest gegen Uber zahlreiche Straßen blockiert und ein Verkehrschaos ausgelöst. Auch in anderen Ländern streiten Taxiverbände erbittert gegen Uber.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare