BBC-Bericht

UN-Gremium hält Festsetzung von Assange für unrechtmäßig

Die Arbeitsgruppe zum Thema willkürliche Inhaftierung stelle sich im Streit um die strafrechtliche Verfolgung des Australiers, der seit Juni 2012 in der Botschaft Ecuadors in London lebt, an dessen Seite. In ihrer Stellungnahme spricht die UN Working Group on Arbitrary Detention in Genf laut BBC von einer „unrechtmäßigen Festsetzung“.

Assange hält sich seit mehr als drei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft auf, um einer Festnahme durch Schweden und einer möglichen Auslieferung an die USA zu entgehen. Wegen der Wikileaks-Enthüllungen befürchtet den 44-Jährige in den USA eine lebenslange Haft. Die schwedische Staatsanwaltschaft hatte mehrere Vorwürfe der sexuellen Belästigung und Nötigung gegen Assange erhoben. Abgesehen von dem Vergewaltigungsvorwurf sind die Fälle aber inzwischen verjährt. Assange hat diese Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Die Stellungnahme der UN-Expertengruppe ist rechtlich nicht bindend. Assange hatte das Gremium selbst angerufen und angekündigt, er würde sich bei einer negativen Entscheidung stellen. Nun erwartet er sofort seinen Reisepass zurück. Zudem sollten alle Versuche, ihn festzunehmen, eingestellt werden. Ob die britischen Behörden darauf eingehen ist jedoch fraglich.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare