Vermutlich 1,16 Millionen Kreditkartendaten erbeutet
Vermutlich 1,16 Millionen Kreditkartendaten erbeutet
© Nihad Amara

Hackerangriff

US-Kette Staples: Eine Million Kreditkartendaten weg

Der Abfluss der Daten habe zwischen Juli und September stattgefunden, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Angreifer hätten bislang nicht festgestellt werden können. 115 der insgesamt 1400 Filialen in Amerika dürften den Ermittlungen nach von dem Cyberangriff betroffen gewesen sein.

Kunden, die im entsprechenden Zeitraum in einem der Geschäfte eingekauft haben, fordert Staples auf, ihre Kontoauszüge zu überprüfen und ihre Kreditkartenanbieter zu informieren. Der Staples-Vorfall ist nur der jüngste in einer Serie von großen Hackerattacken auf US-Unternehmen. Die Heimwerker-Kette Home Depot und der Warenhauskonzern Target waren in diesem Jahr noch in deutlich stärkerem Ausmaße als Staples angegriffen worden. Auch die Großbank JPMorgan wurde im Sommer Opfer von Cyber-Kriminalität.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare