Überwachung

US-Liste der Terror-Verdächtigen wächst rasant

Die Zahl der Personen, die auf die Liste kommen, wächst von Jahr zu Jahr an, wie theverge berichtet. 2013 wurden demnach 468.749 Verdächtige aufgenommen, 2012 waren es 336.712, jeweils rund 250.000 kamen 2009 und 2010 dazu, wie die Associated Press schreibt. Die Liste für Terrorverdächtige wurde im Jahr 2003 eingeführt. Laut FBI soll die Erfassung von Verdächtigen verhindern, dass mutmaßliche Terroristen Einreiseerlaubnisse erhalten, Flugzeuge besteigen oder andere verdächtige Tätigkeiten ausüben. Die Liste sei sehr effektiv, heißt es in einer Aussendung.

Für die Unschuldigen, die es auf der Liste mit Sicherheit nicht zu knapp gibt, ist die Watchlist allerdings ein riesiges Problem. An Flughäfen werden sie besonders ausführlich kontrolliert und das Ansuchen um ein Visum kann für sie schnell zur Tortur werden. Da die Liste geheim ist, gibt es auch keine Möglichkeit, Einträge entfernen zu lassen oder auch nur herauszufinden, ob ein Name darauf steht. Dieser Umstand hat zu dem Prozess geführt, in dessen Verlauf die Zahl der Verdächtigen auf der Liste publik wurde.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare