Flugzeugträger, autonome Drohnen, Laserwaffen... und Windows XP. Die US Navy bietet das alles.
Flugzeugträger, autonome Drohnen, Laserwaffen... und Windows XP. Die US Navy bietet das alles.
© APA/EPA/DAN PELED

Betriebssystem

US Navy zahlt Millionen, um Windows XP zu behalten

Um Sicherheitsupdates für Windows XP, Office 2003, Exchange 2003 und Windows Server 2003 zu erhalten, bezahlt die US Navy auch weiterhin viel Geld. Bis 2017 sollen insgesamt 30,8 Millionen Dollar ausgegeben werden, berichtet IT World. Obwohl der Wechsel auf neuere Betriebssysteme bei vielen Rechnern der US-Marine vollzogen wurde, arbeiten immer noch 100.000 Computer mit dem alten Betriebssystem.

"Die Navy verlässt sich auf eine Zahl alter Anwendungen und Programme, die auf alte Windows-Produkte angewiesen sind", sagt Navy-Sprecher Steven Davis. "Bis diese modernisiert oder ausgemustert sind, ist die Fortsetzung dieser Dienste notwendig, um operationelle Effektivität zu gewährleisten."

Wie IT World anmerkt, ist die US Navy in guter Gesellschaft. Der weltweite Marktanteil bei Betriebssystemen beträgt für Windows XP immer noch zehn bis 14 Prozent.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare