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Streaming-Dienst Wanted: Matthias Schweighöfer dreht Serie für Amazon.

Matthias Schweighöfer spielt in Wanted ein Hacking-Opfer
Matthias Schweighöfer spielt in Wanted ein Hacking-Opfer - Foto: KURIER/Jeff Mangione
Amazon hat Matthias Schweighöfer für die erste eigene TV-Serie des Streamingdienstes aus Deutschland verpflichtet. Wanted soll sechs Folgen haben, die je eine Stunde dauern.

Amazon hat Matthias Schweighöfer für die erste eigene TV-Serie des Streamingdienstes aus Deutschland verpflichtet. In "Wanted" spielt er einen Mann, dessen Leben durch einen Hackerangriff auf den Kopf gestellt wird. Schweighöfer wird auch selbst Regie führen und dem Projekt als Produzent seinen Stempel aufdrücken.

Zunächst seien sechs einstündige Folgen geplant, sagte der 34-jährige Schauspieler ("Soloalbum", "Friendship!") am Dienstag in Berlin. "Wir zeigen in dieser Serie, wie aus einem ganz normalen Menschen ein Verfolgter werden kann." Gedreht werden soll hauptsächlich in Berlin sowie auch in München und New York. Derzeit werde die Arbeit an den Drehbüchern abgeschlossen. Drehbeginn ist im Mai, die Serie könnte ab Anfang 2017 ausgestrahlt werden, sagte Schweighöfer. Obwohl die Handlung der ersten Staffel abgeschlossen sein werde, sei auch eine Fortsetzung durchaus möglich. "Für mich ist Amazon eine gute Plattform, auf der man probieren kann, eine solche Serie zu machen."

Der Online-Händler wolle die Serie auch in anderen Ländern zeigen, betonte der Deutschland-Chef von Amazon Video, Christoph Schneider. "Ich glaube, dass 'Wanted' durchaus auch international erfolgreich sein kann." Amazon habe sehr lange nach dem richtigen Projekt gesucht: "Wir müssen zum Start mit dem entsprechenden Schwergewicht und der entsprechenden Story aufwarten."

Amazon Instant Video

Der weltgrößte Online-Händler Amazon betreibt einen Streamingdienst, bei dem Filme und Serien über das Internet angesehen werden können. Kunden des Abo-Dienstes Prime für schnellere Gratis-Lieferungen können das Videoangebot ohne weitere Zahlungen nutzen. Genauso wie der Rivale Netflix setzt Amazon dabei auf exklusiv verfügbare Produktionen, um Kunden anzulocken. Netflix denkt ebenfalls über eine TV-Serie aus Deutschland nach, ist aber noch auf der Suche, wie Firmenchef Reed Hastings jüngst der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Bei "Wanted" teilen sich hauptsächlich Amazon und das Studio Warner Bros. die Kosten, die erheblich sein sollen. Die Serie bekomme ein "sehr hohes Budget", sagte der Chef des deutschen Warner-Ablegers, Willi Geike. Konkrete Zahlen wurden allerdings nicht genannt. Genauso hält sich Amazon auch weiterhin bei der Zahl der Prime-Nutzer bedeckt. Auch er wisse nicht, wie groß das potenzielle Publikum bei Amazon sein werde, sagte Schweighöfer.

(APA) Erstellt am 09.02.2016, 14:44

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