ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Computer Code am Donnerstag (20.11.2011) auf einem Bildschirm in Köln. Nie zuvor sind Hacker so sehr in den Blick der breiten Öffentlichkeit..geraten wie in diesem Jahr. Die Aktivitäten sind so schillernd wie..der Begriff. Nur eines scheint sicher: Die Attacken auf..Computersysteme werden auch 2012 weiter gehen. Foto: Oliver Berg dpa (zu dpa-KORR: "2011 - das 'Jahr der Hacker' geht zu Ende" vom 13.12.2011) +++(c) dpa - Bildfunk+++
ARCHIV - ILLUSTRATION - Ein Computer Code am Donnerstag (20.11.2011) auf einem Bildschirm in Köln. Nie zuvor sind Hacker so sehr in den Blick der breiten Öffentlichkeit..geraten wie in diesem Jahr. Die Aktivitäten sind so schillernd wie..der Begriff. Nur eines scheint sicher: Die Attacken auf..Computersysteme werden auch 2012 weiter gehen. Foto: Oliver Berg dpa (zu dpa-KORR: "2011 - das 'Jahr der Hacker' geht zu Ende" vom 13.12.2011) +++(c) dpa - Bildfunk+++
© dpa/Oliver Berg

Sicherheit

Wiener Volkshochschulen waren Ziel einer Hackerattacke

Man sei darauf aufmerksam geworden, dass der Bereich MyVHS der Webseiten vhs.at und planetarium-wien.at Ziel einer Hacker-Attacke geworden sei, heißt es in einer E-Mail der Wiener Volkshochschulen an die Nutzer des Online-Services, auf dem Kunden der VHS gebuchte Kurse und Veranstaltungen speichern können. Man habe deshalb alle Passwörter zurückgesetzt.

Offline genommen

Der Angriff sei in der vergangenen Woche passiert, sagte eine Sprecherin der Wiener Volkshochschulen auf Anfrage der fuutrezone. Man habe den Dienst aus Sicherheitsgründen daraufhin offline genommen. Ob auch weitere persönliche Daten bei dem Angriff kompromittiert wurden, sei nicht bekannt. Hinweise, dass Adressen oder Telefonnummern entwendet wurden, gebe es aber nicht.

Zahlungsdaten nicht betroffen

Zahlungsdaten seien von dem Angriff nicht betroffen, sagte die VHS-Sprecherin. "Sie werden nicht auf den betroffenen Systemen gespeichert."

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare