USA

X-51A: Hyperschall-Flugzeug besteht Test

Der Jet wird gemeinsam von Boeing, der DARPA und der Air Force entwickelt. Wie die Air Force in einer Pressemitteilung angab, wurde der Probelauf bereits am Mittwoch über dem Pazifik durchgeführt. Das Gefährt hat in seinem sechs Minuten langen Flug insgesamt über 230 nautische Meilen (426 Kilometer) zurückgelegt.

Das Fluggerät wurde vom Flügel eines B-52-Bombers gestartet und erreichte seine Höchstgeschwindigkeit in einer Höhe von über 18 Kilometer. Nachdem der Treibstoff verbraucht war, zerschellte der Waverider wie geplant im Meer. Insgesamt wurden durch das Experiment 370 Sekunden an Daten gewonnen, die die Wissenschaftler nun auswerten können.

Scramjet
Der Scramjet-Antrieb hat im Gegensatz zu anderen Flugzeug-Triebwerken keine Rotoren. Treibstoff ist eine Kohlenwasserstoffe-Mixtur, die unter anderem auch in den bekannten Blackbird-Überschalljets zum Einsatz kommt.

Es war der letzte von vier Tests, die im Rahmen des 300-Millionen-Dollar-Projekts geplant waren. Da es sich dabei um eine Technologiedemonstration handelte, gibt es kein direktes Nachfolgeprogramm. Die Air Force will die Forschung aber dennoch vorantreiben und sie auch in Waffensystemen einsetzen. „Ich glaube, der Waverider wird als Grundstein für die zukünftige Hyperschall-Forschung gelten“, sagt Charlie Brink, X-51A Programmmanager der Air Force.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare