© Screenshot

Pop

YouTube: „Gangnam Style“ durchbricht Zwei-Milliarden Marke

Sein populäres MusikvideoGangnam Style“ durchbrach am Samstag auf dem Internet-Portal die symbolträchtige Marke, gegen Mittag hatte der Clip 2.000.409.971 Klicks. Dies ist ein unangefochtener Spitzenplatz: Selbst eine Milliarde Aufrufe schaffte bisher nur das kanadische Teenie-Idol Justin Bieber mit seinem Video zu dem Lied „Baby“.

„Überwältigende Zahl“

Psy selbst sprach von einer „überwältigenden“ Zahl. Er versprach, bald mit neuen „lustigen“ Liedern aufzuwarten. Allein in diesem Jahr wurde „Gangnam Style“ bereits hundert Millionen Mal angeklickt. Das Lied ist seit Juli 2012 auf der Plattform zu sehen. Sein Erfolg ist zweifellos international: Nur drei Prozent der Klicks stammen aus Südkorea.

In „Gangnam Style“ nimmt Psy das Leben im schicken Viertel Gangnam in Seoul auf die Schaufel. Der Tanz aus dem Clip, der an einen Reiter auf einem Pferd erinnert, wurde rund um die Welt von Fans in eigenen Videos sowie bei unzähligen Flashmobs imitiert.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare