Die Räumung der besetzten Pizzeria Anarchia zum Nachspielen
Die Räumung der besetzten Pizzeria Anarchia zum Nachspielen
© 1700.at

This is Vienna!

"1700" - Räumung der Pizzeria Anarchia als Computerspiel

Zur Erinnerung: Am 28. Juli 2014 wurde ein besetztes Haus in der Wiener Mühlfeldgasse, besser bekannt als "Pizzeria Anarchia", unter einem massiven Polizeiaufgebot geräumt. In dem Haus verschanzten sich Punks, die zwei Jahre zuvor vom Eigentümer ins Haus geholt wurden, offenbar um die noch verbleibenden Altmieter hinauszuekeln.

Mit dem Tower-Defense-Spiel "1700" das auf 8-Bit-Retro-Grafik basiert, kann nun der Polizeieinsatz zur Räumung der Pizzeria Anarchia nachgespielt werden.

"This is Vienna!"

"Heldengeschichten müssen erzählt werden! Was 300 für Sparta ist 1700 für Wien.", schreiben die Entwickler auf der Facebook-Page des Games, "Werde du zum Kommandanten der 1700, führe du sie durch die gefährlichen Welten der Pizzeria."

Der Name des Spiels ist als Kritik an den massiven Polizeieinsatz zu lesen, bei dem 1700 Polizisten und ein Panzerfahrzeug 19 Menschen aus einem besetzten Haus geholt haben. Aber auch ausufernde Immobilienspekulationen sollen mit dem Spiel wohl kritisch betrachtet werden.

Präsentation

Heute, am 5. November 2014 geht um 22 Uhr die Public Beta von 1700 online. Gefeiert wird die Präsentation im Wiener Celeste.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare