© apa

Online-Spiele

Mehr Geld bei weniger Kunden für World of Warcraft

Immer weniger Computerspieler abonnieren Onlinegames wie „World of Warcraft“ - aber der durchschnittliche Kunde gibt laut einer neuen Untersuchung deutlich mehr als früher aus. In den vergangen fünf Jahren sei die Zahl der Nutzer von 30,06 auf jetzt 23,4 Millionen weltweit gesunken, ergab eine Studie des US-Marktforschungsunternehmens Superdataresearch. Andererseits seien die verbliebenen Kunden bereit, immer mehr für ihre Abstecher in die bunten Fantasy-Onlinewelten zu bezahlen. Laut Superdataresearch erzielen die Hersteller der abobasierten Onlinerollenspielen pro Kunde einen Monatsumsatz von rund 46 Dollar. Vor fünf Jahren seien es 16 Dollar gewesen.

Dazu trage bei, dass die Firmen neben den monatlichen Abokosten auch Geld mit Zusatzangeboten verdienen. Beim Marktführer „World of Warcraft“ werden etwa 50 Euro fällig, wenn der Spieler sein virtuelles Ich sofort mit allen verfügbaren Fähigkeiten auf dem Höchstlevel ausstatten möchte. Zehn Euro sind für Haustiere fällig, etwa für besonders süße Küken oder fies aussende Kätzchen. Andere Hersteller setzen auf ähnliche Zusatzangebote.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare