© Screenshot

Österreich

Anzeige wegen Straches Facebook-Seite

Die Anzeige ist laut einem Bericht der Wiener Zeitung am Dienstag bei der Staatsanwaltschaft Salzburg eingegangen. Grund des Anstoßes sind User-Kommentare unter einem Beitrag, den Strache am 6. Dezember gepostet hat. Dabei handelt es sich um einen Artikel aus der "Kronen Zeitung", wonach einem Nikolo der Zutritt zu einem Wiener Kindergarten verwehrt wurde. Unter den tausenden Kommentaren fanden sich auch Aussagen wie "wo ist der führer??", "!!!! SIEG HEIL !!!!" und  "verreckt Moslems VERRECKT".

Mit diesen Postings, die unkontrolliert online gingen, seien laut der Anzeige die Tatbestände der Verhetzung und der Wiederbetätigung erfüllt. Mittwochfrüh waren die strittigen Postings großteils von der Facebook-Seite verschwunden, vereinzelte Kommentare wie etwa "scheiß ausländer" waren zu diesem Zeitpunkt aber weiterhin abrufbar.

Eine offizielle Stellungnahme vonseiten Straches oder der FPÖ gibt es derzeit noch nicht.

Mehr zum Thema

  • Hetz-Cartoon: Anzeige gegen Staatsanwaltschaft
  • Strache: Staatsanwalt prüft Facebook-Cartoon
  • Strache: Antisemitischer Cartoon auf Facebook
  • Klarnamen-Politik bremst Hass-Postings nicht

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare