Britischer Premier Cameron: Flüchtlinge werden gerettet - wenn sie nicht nach England kommen
Britischer Premier Cameron: Flüchtlinge werden gerettet - wenn sie nicht nach England kommen
© REUTERS

NSA-Affäre

Britische Regierung will Guardian erneut einschüchtern

Der Chefredakteur des britischen "Guardian", Alan Rusbridger, hat erneut schwere Vorwürfe gegen die Regierung von Premierminister David Cameron erhoben. Neue Einschüchterungsversuche der Regierung, mit dem Versuch, die Zeitung von der Veröffentlichung von Geheimdienstinformationen abzuhalten, bezeichnete er in einem Interview des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" als "billige Attacke".

Cameron hatte "härtere Maßnahmen" gegen den "Guardian" wegen dessen Veröffentlichungen von Informationen des "Whistleblowers" Edward Snowden angekündigt. Dies sei völlig sinnlos, weil selbstverständlich Kopien des Snowden-Materials außerhalb Großbritanniens existierten.

Rusbridger geht davon aus, selbst zum Ziel von Geheimdienstleuten geworden zu sein. Sein "Facebook"-Profil sei wie von unsichtbarer Hand geändert worden. Unter der Rubrik mit seinen Lieblingsfilmen sei plötzlich der Titel "Stirb langsam" aufgetaucht. Er verschicke keine E-Mails mehr mit wichtigen Inhalten und nehme sein Mobiltelefon nicht mehr zu wichtigen Gesprächen mit, sagte er dem "Spiegel".

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare