Chinas "Große Firewall" schneidet Gmail-Nutzer von ihren Mails ab.
Chinas "Große Firewall" schneidet Gmail-Nutzer von ihren Mails ab.
© APA/EPA/DIEGO AZUBEL

E-Mail-Sperre

China hat Gmail vollständig blockiert

Wie die Webseite Tech in Asia berichtet, hat Chinas "Große Firewall" Googles Webmail-Dienst Gmail nun vollständig blockiert. Nachdem der Zugang zur Gmail-Webseite bereits im Juni gesperrt worden war, kann Gmail nun auch nicht mehr über die Programme von Drittparteien, etwa die Mail-Apps auf Android oder iOS, angesteuert werden. Der Zugang über die IMAP-, SMAP- und POP-Server ist nun vollständig geschlossen.

Innerhalb Chinas kann Gmail nur noch über VPN-Verbindungen oder Proxy-Server verwendet werden. "Ich denke, die Regierung versucht die Präsenz von Gmail in China weiter zu schwächen", meint ein Mitglied einer chinesischen Redefreiheits-Gruppe gegenüber dem Guardian zu den möglichen Motiven. "Stellen Sie sich vor, wenn Gmail nicht mehr zu seinen chinesischen Kunden durchkommt. Sogar außerhalb Chinas könnten viele Menschen dann dazu gezwungen sein, sich von Gmail zu trennen."

Tatsächlich könnte sich letztere Aussage als wahr erweisen, etwa für Unternehmen, die in China tätig sind und Gmail verwenden. China dementiert unterdessen offiziell eine staatlich gesteuerte Gmail-Blockade. Eine Sprecherin des Außenministeriums betont, nichts von einer solchen Maßnahme zu wissen. Gegenüber ausländischen Unternehmen sei China angeblich stets positiv eingestellt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare