© Screenshot/Eau de Strache

Österreich

Eau de Strache: FPÖ-Zitat-Seite vom Netz genommen

Der Blog "Eau de Strache" ging erst vor wenigen Wochen ans Netz. Das Ziel: Hasspostings von FPÖ-Politikern sammeln. Doch nun wurde die Seite vom Netz genommen. Der Grund: Einige Facebook-Nutzer haben seine persönlichen Daten in einschlägigen Gruppen verbreitet, darunter neben Namen auch Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Anschrift. Die Daten wurden unter anderem mit den Kommentaren "Viel Spaß" oder "Es ist Krieg...Hallo" gepostet. Der Druck habe ihn nun zum Aufgeben gezwungen, so ein Bekannter des Betreibers auf Facebook. Er sei aber in Sicherheit, es könne ihm nichts mehr passieren. Eine Anfrage der futurezone an den Betreiber blieb bislang unbeantwortet.

Unter anderem postete Norbert Geroldinger, ehemaliger Gemeinderat für die FPÖ im oberösterreichischen Brunnenthal, die Daten des "Eau de Strache"-Gründers. Im Posting bat er um nähere Informationen zur Person und wirft ihm vor, "ein Vakuum zwischen den Ohren" zu haben. Geroldinger fiel bereits in der Vergangenheit mit fragwürdigen Postings auf.

Lösung gefunden

Die Arbeit am Blog soll aber dennoch fortgeführt werden. Der PR-Berater Rudolf Fußi stand mit dem Betreiber der Seite in Kontakt und versuchte eine Lösung zu finden. Am Freitagabend war sie schließlich gefunden. Der grüne EU-Abgeordnete Michel Reimon wird die Domain übernehmen. Der Internet-Unternehmer Harald Kapper das Hosting. Das teilte Fußi über den Kurznachrichtendienst Twitter mit:

Kritik an FPÖ

Eau de Strache dürfte also bald wieder online sein. Die Seite hat es sich zum Ziel gesetzt, fragwürdige und hetzerische Postings von FPÖ-Politikern zu dokumentieren. Zuletzt sorgte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache für Aufregung, als er einen Krone-Artikel über die Amokfahrt in Graz teilte und über religöse Beweggründe für die Tat spekulierte. Doch auch der Umgang mit Hasspostings von FPÖ-Anhängern wurde immer wieder kritisiert. Die FPÖ kündigte am Mittwoch jedoch an, dass sie Anzeige gegen zehn Facebook-Nutzer erstatten werde. Sie hatten Hasspostings auf der Facebook-Seite von Strache hinterlassen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Michael Leitner

derfleck

Liebt Technik, die Möglichkeiten für mehr bietet - von Android bis zur Z-Achse des 3D-Druckers. Begeistert sich aber auch für Windows Phone, iOS, BlackBerry und Co. Immer auf der Suche nach "the next big thing". Lieblingsthemen: 3D-Druck, Programmieren, Smartphones, Tablets, Open Hardware, Videospiele

mehr lesen
Michael Leitner

Patrick Dax

pdax

Kommt aus dem Team der “alten” ORF-Futurezone. Beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Innovationen, Start-ups, Urheberrecht, Netzpolitik und Medien. Kinder und Tiere behandelt er gut.

mehr lesen
Patrick Dax

Kommentare