© rts/THIERRY ROGE

Datenschutz

Facebook vor Einigung mit US-Behörden

Die Vereinbarung müsse noch von der US-Handelskommission (FTC) gebilligt werden, berichtete das „Wall Street Journal“ (Artikel kostenpflichtig).

Ein Bündnis von zehn Datenschutz-Initiativen, unter ihnen das Electronic Privacy Information Center (EPIC), hatte sich im Dezember 2009 bei der FTC über Änderungen der Facebook-Einstellungen beschwert und dem Unternehmen eine Täuschung der Nutzer vorgeworfen. Damals führte Facebook die Möglichkeit ein, persönliche Statusmeldungen für jedermann sichtbar zu machen - als Reaktion auf die zunehmende Bedeutung von Twitter, wo alle Mitteilungen öffentlich sind.

Die jetzt geplante Regelung sieht laut „Wall Street Journal“ vor, dass Facebook vor grundlegenden Änderungen der Einstellungen zur Privatsphäre erst eine ausdrückliche Zustimmung der Nutzer einholen muss. Außerdem soll sich Facebook bereit erklären, 20 Jahre lang unabhängigen Überprüfungen seiner Datenschutzstandards auszusetzen. Facebook hat zurzeit weltweit mehr als 800 Millionen Nutzer.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare