© Reuters/FABRIZIO BENSCH

Secusmart

"Merkel-Handy"-Hersteller verteidigt Verkauf an Blackberry

„Das geplante Geschäft ist weder ein Ausverkauf der deutschen Sicherheit, noch ein Ausverkauf der Sicherheit der Bundesregierung“, sagte Hans-Christoph Quelle, Chef des Kryptohandy-Herstellers Secusmart der „Bild“-Zeitung von Freitag.

Secusmart beliefert Mitglieder der deutschen Regierung mit Verschlüsselungstechnik, die beispielsweise Telefone vor Lauschangriffen schützen soll. Das Wirtschaftsministerium prüft deshalb, ob der Verkauf an Blackberry „wesentliche Sicherheitsinteressen Deutschlands gefährdet“.

„Wir allein haben auf dem Weltmarkt keine Chance. Nur von Geschäften in Deutschland, können wir nicht leben“, begründete Quelle das Geschäft. „Wir wollen unsere 'Security made in Germany' Regierungen, Behörden und Unternehmen weltweit anbieten.“ Das gehe nur mit einer substanziellen Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten.

Secusmart hat nach eigenen Angaben mit Blackberry das sogenannte Kanzlerhandy „SecuSuite“ konzipiert, das hochsicheren Abhörschutz bieten soll. „Die Regierungskommunikation mit dem Blackberry-Handy von Secusmart war weder in der Vergangenheit gefährdet, noch wird sie es in Zukunft sein“, sagte Quelle. Die Kommunikation von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) „ist und bleibt sicher“.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare