© richard vogel, ap

Zensur

Nach Sperre: Pakistan gibt bereinigtes YouTube frei

Mehr als drei Jahre, nachdem Pakistan den Internet-Videokanal YouTube gesperrt hatte, ist eine Version unter der Domain www.youtube.pk nun wieder zugänglich. Schon vor fünf Tagen hatte der Mutterkonzern Google YouTube.pk vorgestellt, aber erst am Montag konnten Nutzer in Pakistan die Seite aufrufen.

"Gotteslästerliches" entfernt

Der Sprecher der Telekommunikationsbehörde, Khurrum Mehran, sagte: "Wir haben alle Internet-Provider gebeten, YouTube ab heute wieder freizuschalten." Im September 2013 hatte die Regierung YouTube verboten, nachdem der islamfeindliche Film "Innocence of the Muslims" dort hochgeladen worden war.

Nach Angaben der Telekommunikationsbehörde gibt es nun eine Vereinbarung mit Google, dass gotteslästerliche Inhalte von der Pakistanversion gelöscht werden. Was genau sie enthält, wurde nicht öffentlich gemacht. Medienrechtler kritisierten das.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare