© Daniel Naupold, apa

Security

Neues Gesetz soll IT-Sicherheit in der EU erhöhen

Vertreter der Europäischen Kommission, des Europaparlaments und der EU-Mitgliedstaaten haben sich am späten Montagabend auf ein Gesetz zur Cybersicherheit geeinigt. Die neue sogenannte NIS-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit sieht vor, dass Internetkonzerne wie Google und Amazon schwere Hackerangriffe auf ihre Systeme melden müssen. Geben die Unternehmen die Vorfälle nicht weiter, drohen ihnen Strafen. Die Vorgabe gelte jedoch nicht für Soziale Netzwerke wie Facebook.

Damit wolle die EU die Infrastruktur in den Mitgliedstaaten besser vor Terrorangriffen über das Internet schützen, wie EU-Digitalkommissar Günther Oettinger im Deutschlandfunk sagte.

Die EU bestimmte zudem Branchen, die in Sachen Cyber-Sicherheit noch mehr tun müssen. Dabei verpflichten sich die Mitgliedstaaten, mehr in Hard- und Software zu investieren, um kritische Infrastruktur wie etwa Energie- und Wassernetze, Transport, Banken- und Gesundheitswesen vor Hackerangriffen zu sichern. Die Kommission hatte das Gesetz bereits 2013 vorgeschlagen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare