Transparenz

Offene Daten: Auszeichnung für Stadt Wien

Die Stadt Wien erhielt von der PSI Alliance, einer europäischen Vereinigung zur Förderung zur Weiterverwendung von Informationen des öffentlichen Sektors, einen Ehrenpreis für ihren Open-Data-Katalog. Das teilte die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) am Dienstag in einer Aussendung mit. Der Preis wurde im Rahmen des von der Vereinigung ausgeschriebenen Wettbewerbs "PSI Alliance 5 Stars competition" vergeben.

Die Stadt Wien habe mit ihrem Open-Data-Katalog die Forderungen der Public-Sector-Information-Richtlinie der EU bestmöglich umgesetzt und es geschafft, ihre Initiative zu offenen Daten politisch fest zu verankern, hieß es in einer Begründung der PSI Alliance.  

Die Stadt Wien hatte ihre Open-Data-Initiative Mitte Mai gestartet. Der Datenkatalog wird laufend erweitert und umfasst derzeit etwa Daten mit Georeferenzierungen, Statistiken und Budgetdaten. Ende Juni wurde eine Online-Umfrage gestartet, in der Interessierte noch bis Ende August nach ihren Wünschen zu offenen Daten in der Bundeshauptstadt befragt werden.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare