© The Pirate Bay

Pirate Bay

Schweden will Hacker an Dänemark ausliefern

Innerhalb von 5 Tagen nach Rechtsgültigkeit des Urteils soll Warg nach diesen Angaben den dänischen Behörden übergeben werden. Er kann aber noch Einspruch gegen das Urteil einlegen.
Warg verbüßt in Schweden eine zwölfmonatige Haftstrafe wegen Beihilfe zur Verletzung des Urheberrechts. Er und die beiden anderen Pirate-Bay-Gründer Peter Sunde und Fredrik Neij hatten stets darauf verwiesen, dass auf ihrer Website keine Musikstücke oder Filmdateien gespeichert worden seien.

Allerdings finden Internetnutzer dort Informationen, wo sie im Netz Raubkopien aufstöbern können. Außerdem werfen die Schweden dem 28-Jährigen einen Hacker-Angriff auf den IT-Dienstleister Logica und die Steuerbehörde Schwedens vor.
Die dänischen Ermittler vermuten, dass Warg sich auch in ihre Datenbestände gehackt hat.

Im vergangenen Jahr gab es einen Angriff auf das dänische Polizeiregister, bei dem sich die Hacker unter anderem Zugriff auf mehreren Millionen Sozialversicherungsnummern verschafft hatten. Ein 20-Jähriger wurde vergangene Woche festgenommen. Es wird vermutet, dass er und Gottfrid Svartholm Warg zusammengearbeitet haben.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare