Piin der WienerOpernpassage
Piin der WienerOpernpassage
© Jörg Auzinger

Numerologie

3,1415926: Fachkreise feiern den Epic-Pi-Day

Jedes Jahr findet der Pi-Tag am 14. März statt. Ein Tag, an dem viele Physiker, Mathematiker und Pi-begeisterte Fachkreise die wohl berühmteste Konstante ehren. Das Datum wurde nicht zufällig gewählt, denn im US-amerikanischen Datumsformat (Monat / Tag / Jahr) ergeben sich aus dem Monat 3 und dem Tag 14 die ersten drei Stellen der Kreiszahl Pi.

Am 14.3.15 um 9:26 Uhr und 53 Sekunden ist für Pi-Enthusiasten ein historischer Moment. Denn in diesem Augenblick ergeben sich aus Datum und Uhrzeit die ersten sieben Nachkommastellen der Kreiszahl Pi. Ein Moment, der sich nur alle hundert Jahre wiederholt.

14. März 1592

Der Most-Epic-Pi-Day ist übrigens schon lange her und fand am 14. März 1592 statt. An diesem Tag um 6:53 Uhr und 58 Sekunden konnten sogar die ersten elf Nachkommastellen abgedeckt werden.

In Fachkreisen gehört ein solch numerologisch historischer Moment natürlich gebührend gefeiert. Hier eine kleine Auswahl, was man zu Ehren des Epic-Pi-Day so anstellen kann.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare