© NASA

Studie

Astronauten leiden an Schlafmangel

Schlaflos im Weltraum: Astronauten leiden während ihres Fluges an Schlafmangel - und oft auch schon davor. Knapp sechs Stunden schliefen Astronauten im Schnitt pro Nacht bei Shuttle-Missionen, haben Forscher analysiert. Sechs Stunden und fünf Minuten waren es bei den Kollegen auf der Internationalen Raumstation ISS, berichten sie im Fachmagazin „The Lancet Neurology“. Das seien mehr als zwei Stunden weniger als es die Nasa mit achteinhalb Stunden Ruhezeit vorsieht.

75 Astronauten untersucht

Die Wissenschaftler der Harvard Medical School in Boston und der University of Colorado in Boulder hatten Daten von 64 Astronauten auf Shuttle-Missionen und von 21 ihrer Kollegen der ISS genutzt. Erfasst wurden nicht nur die Nächte während des Flugs, sondern auch die davor und danach. Die Aktivität in der Nacht wurde mit einem Gerät am Handgelenk gemessen. Auch Tagebucheinträge zur Qualität des Schlafes machten die Probanden. 4000 Nächte auf der Erde und 4200 im Weltraum kamen dabei zusammen.

Viele nehmen Schlaftabletten

Im Durchschnitt nur 6,5 Stunden schliefen die Raumfahrer bereits vor dem Abflug - rund eine halbe Stunde kürzer als der Durchschnittsamerikaner. Mehr als drei Viertel der befragten Teilnehmer der Shuttle-Missionen nahmen auf dem Flug Schlaftabletten. Als Gründe für den schlechten Schlaf vermuten die Wissenschaftler unter anderem die Schwerelosigkeit, Geräusche und das Kühlsystem an Bord.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare