© Screenshot

Elektronik

Boeing-Rakete zerstört PCs über Mikrowellen

Der US-Luftfahrt- und Rüstungshersteller Boeing hat mit CHAMP (Counter-electronics High-powered Microwave Advanced Missile Project) erstmals erfolgreich eine Rakete getestet, die mit minimalen Kollateralschäden gezielt Infrastrukturen lahmlegen kann. Die Rakete wurde vergangene Woche erstmals in der Praxis getestet und konnte laut Boeing überzeugen. Mit der Hilfe von Hochleistungs-Mikrowellen konnten alle elektrischen Geräte innerhalb eines zweistöckigen Gebäudes innerhalb von Sekunden deaktiviert werden. Im Rahmen des Tests wurden insgesamt sieben Gebäude attackiert, alle davon wurden erfolgreich mit "wenig oder gar keinen Kollateralschäden" deaktiviert.

Weiterführung unsicher
Trotz des erfolgreichen Testflugs bleibt jedoch unklar, ob die Rakete jemals zum Einsatz kommen wird. Dennoch würde die Zusammenarbeit zwischen Boeing und US Airforce laut CHAMP Projektleiter Keith Coleman "einen wichtigen Schritt nach Vorne" bedeuten. Des weiteren habe man mit der neuartigen Rakete aus "Science Fiction Science Fact" gemacht.

Mehr zum Thema

  • Raketenflugzeug: In 1,5 Stunden nach Australien
  • X-51A: US-Militär testet Hyperschall-Flugzeug
  • US Navy rüstet Drohnen auf Linux um

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare