© CNSA

Raumfahrt

China zeigt erste Bilder von Mars-Rover

China hat erstmals Bilder von Fahrzeugen veröffentlicht, mit denen es im Jahr 2020 den Mars erkunden will. Am Computer erstellte Designs, die am Mittwoch auf der Internetseite der chinesischen Weltraumbehörde zu sehen waren, zeigten einen sechsrädrigen Rover sowie ein dazugehöriges Landefahrzeug. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete, soll das ferngesteuerte Fahrzeug während einer dreimonatigen Mission im Jahr 2020 unter anderem Bodenproben nehmen und nach Spuren von Wasser suchen.

Auf der Suche nach Namen

Gleichzeitig startete die Raumfahrtbehörde einen Aufruf, um einen Namen für den 200 Kilogramm schweren Rover zu finden. Die Mars-Mission soll von Erfahrungen profitieren, die China zuvor mit seinem Mond-Rover „Jadehase“ sammeln konnte, der vor knapp drei Jahren auf dem Erdtrabanten gelandet war.

Die Volksrepublik hat im Weltraum ambitionierte Pläne: Erst vergangene Woche hatte Chinaden weltweit ersten Quanten-Satelliten in die Erdumlaufbahn geschossen, mit dem eine nahezu abhörsichere Übertragung von Daten erforscht werden soll. Im Herbst ist der Start des Raumlabors „Tiangong-2“ geplant.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare