© SpaceX

Falcon 9

Instagram-Video zeigt Explosion von SpaceX-Rakete auf Boot

Rund einen Monat nach dem erfolgreichen Landungstest einer Trägerrakete aus dem All ist ein weiterer Versuch der Betreiberfirma SpaceX missglückt. Zunächst brachte die Rakete am Sonntag erfolgreich den Nasa-Satelliten „Jason-3“, der Meeresoberflächen vermessen soll, von der Vandenburg-Luftwaffenbasis im US-Bundesstaat Kalifornien ins All, wie die Nasa mitteilte.

Die geplante Landung der Raketenstufe danach auf einer Plattform im Pazifik sei jedoch missglückt, wie SpaceX-Gründer Elon Musk auf Twitter schrieb. „Es sieht aus, als wäre es eine harte Landung gewesen.“ Musk veröffentlichte kurz darauf ein Video der Landung auf Instagram. Auf dem Video ist zu sehen, wie die Landung scheinbar glückt, doch nur wenige Augenblicke später kippt die Rakete und explodiert in einem Feuerball.

Eis verhindert Landung

Die Ursache ist bislang noch nicht bekannt, SpaceX hat aber bereits eine Vermutung. Demnach dürfte der Mechanismus, der die vier Standfüße fixieren sollte, einen der Füße nicht gesichert haben. Daran könnte der schwere Nebel Schuld sein, der für Kondenswasser am Mechanismus beim Start gesorgt hat, das bei der Landung zu Eis gefror. Damit ist eine Landung der wiederverwendbaren Rakete auf einem Boot bereits zum dritten Mal gescheitert - die anderen beiden Male explodierte die Rakete ebenfalls.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare