© Bigelow Aerospace

Beam

ISS: Zweiter Test von aufblasbarem Wohnmodul erfolgreich

Der Test eines neuartigen aufblasbaren Wohnmoduls für die Raumstation ISS verlief erfolgreich. Am Donnerstag Abend verkündeten sowohl NASA als auch Hersteller Bigelow Aerospace, dass das Modul nun seinen vorgesehenen Zustand erreicht hat. Bevor einer der Astronauten aber die zusätzliche Kabine betreten kann, dürfte noch rund eine Woche vergehen. Nun beginnt der Druckausgleich, in dem die Bedingungen der aufblasbaren Kapsel an jene im Rest der Raumstation angepasst werden.

Wichtig für Mars-Mission

Module wie „Beam“ sollen künftig als Wohnräume auf Mond oder Mars genutzt werden. Das knapp 1,4 Tonnen schwere Modul liefert 16 Kubikmeter an zusätzlich nutzbarem Wohnraum und soll vorerst die nächsten zwei Jahre auf der ISS untersucht werden. Dabei soll unter anderem gemessen werden, ob das fragile Modul ausreicht, um vor der hochintensiven Sonnenstrahlung, extreme Temperaturschwankungen sowie herumfliegenden Weltraumschrott geschützt zu sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare