Wann "Philae" genug Sonnenlicht bekommt, um seine Batterien wieder aufladen zu können, ist noch unklar.
Wann "Philae" genug Sonnenlicht bekommt, um seine Batterien wieder aufladen zu können, ist noch unklar.
© /ESA/ATG medialab

Rosetta

Landeroboter erwacht: Wieder Kontakt zu Philae

Nach mehreren Monaten Funkstille hat sich der Landeroboter „Philae“ auf dem fernen KometenTschuri“ zurückgemeldet. Das teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntag in Köln mit. Der Landeroboter habe sich am Samstag um 22.28 Uhr gemeldet und die ersten 300 von über 8000 Datenpaketen zur Erde gesendet, teilte eine Sprecherin des DLR mit.

Landung auf Kometen Tschuri

Nach zehnjähriger Reise mit der Raumsonde „Rosetta“ war „Philae“ im vorigen November auf dem Kometen „67P/Tschurjumow-Gerassimenko“ gelandet - allerdings im Schatten. Wegen Strommangels musste der Roboter auf Sonne warten, um neue Energie laden zu können. Philae hatte sich am 15. November 2014 abgeschaltet, nach dem er etwa 60 Stunden auf dem Kometen in Betrieb war. Seit dem 12. März 2015 war immer wieder die Kommunikationseinheit auf der Raumsonde „Rosetta“ eingeschaltet, um den Lander zu rufen und seine Antwort zu empfangen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare