Pphilae Landesimulation
Pphilae Landesimulation
© /esa

Sonntag

Lockruf an "Philae" - Zweiter Versuch

Die Raumsonde "Rosetta" startet am Sonntag den zweiten Versuch, Kontakt zum Landeroboter "Philae" auf dem fernen Kometen "Tschuri" aufzunehmen. Das Team des Kontrollzentrums beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) werde von 2.00 Uhr an auf eine Nachricht von "Philae" lauschen, teilte das DLR am Freitag mit.

Wahrscheinlich wache "Philae" aber erst im Mai oder Juni auf. Bei der ersten Versuchsreihe im März war der Lockruf ohne Reaktion des Mini-Labors verhallt, es gab keine Nachricht von Philae.

Winterschlaf

Wie lang die Kommunikationseinheit auf "Rosetta" eingeschaltet bleibt, ist noch ungewiss. Nach einem kritischen Zwischenfall vor knapp zwei Wochen, muss die Flugbahn von Rosetta neu geplant werden. Erst mit Festlegung der neuen Route können die Forscher abschätzen, wann sich wieder eine günstige Konstellation für eine Nachricht des Landeroboters ergibt.

"Philae" war im November nach zehnjähriger Reise auf dem Kometen "67P/Tschurjumow-Gerassimenko" im Schatten gelandet, hatte noch einige Daten gesendet und war dann wegen Strommangels in den Winterschlaf gefallen. Der Roboter muss auf Sonne warten, um zu neuer Energie zu kommen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare