© REUTERS

Raumfahrt

NASA: Menschen könnten bis 2021 wieder am Mond sein

Eine von der US-Raumfahrtbehörde NASA in Auftrag Studie kam zu dem Ergebnis, das Menschen bis zum Jahr 2021 wieder am Mond landen könnten. Eine entsprechende Mission würde finanzielle Mittel im Umfang von rund zehn Milliarden Dollar benötigen und wäre somit für die NASA ein leistbares Projekt. Bislang hieß es zumeist, dass eine derartige Mission bis zu 100 Milliarden verschlingen würde. Möglich wäre in Zukunft auch eine permanente Präsenz auf dem Himmelskörper.

„Wir würden nicht zum Spaß zurück auf den Mond fliegen“, sagt Studienleiter Charles Miller zum Houston Chronicle. Der Mond könne demnach als Rohstoffquelle genutzt werden und eine Art Basisstation und Wasser-Tankstelle für andere Missionen sein. Möglich wäre das durch eine Eisschicht, die Forscher unterhalb der Oberfläche vermuten. Einige Wissenschaftler glauben, dass es am Mond große Wasservorkommen gibt, die eine permanente Präsenz möglich und sinnvoll machen würde. Falls ein entsprechendes Projekt genehmigt werden würde, könnten bereits 2017 erste Roboter auf die Mondoberfläche geschickt werden.

Bislang gab es sechs erfolgreiche bemannte Mondmissionen. Zwölf Astronauten haben im Rahmen der zwischen 1962 und 1972 durchgeführten Flüge die Mondoberfläche betreten. Die letzte Mission war Apollo 17, wo Eugene Cernan und Harrison Hagan Schmitt den Himmelskörper betraten. Sie waren auch die bislang letzten Menschen, die sich auf der Oberfläche des Mondes bewegten.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare