© EVVA, Sony

NFC

Pilotprojekt: NFC-Smartphone als Schlüssel

Ob Near Field Communication (NFC) als Schlüsselersatz taugt, wurde in den vergangenen Wochen an der TU Wien erkundet. Die technische Universität hat gemeinsam mit A1, dem Schloss-Hersteller EVVA, dem Forschungs- und Entwicklungs-Dienstleister RISE und Sony das Pilotprojekt "AirKey" durchgeführt, bei dem die praktische Anwendbarkeit eines Zutrittssystems mit Smartphone und integriertem NFC-Chip getestet wurde.

Bei "AirKey" werden Zutrittscodes im NFC-Chip einer A1-SIM-Karte gespeichert. Durch bloßes Hinhalten an einen Tür-Sensor kann man damit Türen öffnen - oder auch nicht, entsprechend den erteilten Zutrittsrechten. Letzteres wäre ein klarer Vorteil eines NFC-Zutrittssystems, lassen sich doch individuelle Kriterien für einen Benutzer zuordnen.

Individuelle Zutrittsberechtigungen

So könnten etwa Lieferanten nur zu gewissen Zeiten die Erlaubnis erhalten, bestimmte Türen zu öffnen. Besucher könnten mit einem NFC-Code etwa nur eine einmalige Zutrittserlaubnis bekommen. Andere Personen wiederum könnten die entsprechende Türe permanent öffnen.

40 Teilnehmer testeten AirKey seit Anfang Juni zehn Wochen lang. Die Ergebnisse sind laut A1-Presseaussendung sehr positiv. In den Handel kommt das System aber noch nicht sofort. Erst folgen weitere Testreihen.

Mehr zum Thema

  • NFC-Bezahlung in Hagenberg Kongress-Thema
  • iPhone 5: Fotos zeigen integrierten NFC-Chip
  • NFC-Smartphones haben Sicherheitslücken

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare